Schloss Eckartsau Frontansicht Kaiseradler (Foto: Kovacs) Schloss Eckartsau Vogelperspektive Kopfstetten Bahnhof Schloss Eckartsau aus dem Park Reh beim Wasser Kopfstetten Kirchenberg Brücke im Schlosspark Strohballen am Feld 1. Marchfeldmarathon (2013) Traktor am Feld Feld Zuckerrübe 1. Radwandertag Kopfstetten Mais und Windräder Kinder am Spielplatz Eckartsau
< Neuigkeiten

Eckartsauer Pranger erstrahlt im neuen Glanz


Mittelpunkt der „Perle des Marchfelds“ wurde restauriert

Der Steinpranger – das Zeichen der Gerichtsbarkeit und des Marktrechtes von Eckartsau – wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet und hat in seinen mehr als 240 Jahren bereits eine interessante „Wandertätigkeit“ hinter sich. Im Sommer 2021 im Zuge der Umbaumaßnahmen des Eckartsauer Marktplatzes sorgfältigst demontiert und zur fachgerechten Restaurierung zur Firma Opferkuh (Mannersdorf/Lbg) überstellt, wurde im desolaten Sockel des Prangers ein verschlossener Glasbehälter mit historischen Münzen entdeckt, aufgrund derer die zahlreichen Standorte der Steinsäule nachvollzogen werden konnten. Der ursprüngliche Standort befand sich vor dem ehemaligen Gasthaus Moik, wo dieser in den Wirren des Revolutionsjahres 1848 „gestürzt“ und beschädigt wurde. Im Folgejahr wurde er direkt neben der Landestraße LH8 (Obere/Unterer Hauptstraße) wiedererrichtet, um 1908 im Zuge der 60jährigen Regierungsfeierlichkeiten von Kaiser Franz Joseph I. wegen der Pflanzung der „Kaiserlinde“ wieder umgesetzt zu werden. Mit der Planung der Umbaumaßnahmen des Marktplatzes wurde dann im Sommer 2021 aus Platzgründen wieder ein neuer Standplatz gesucht und in der Mitte der neuen Grünfläche gefunden.

So steht er nun und strahlt frisch restauriert im neuen Glanze im Mittelpunkt von Eckartsau, der „Perle des Marchfelds“…

Foto: Der neu restaurierte Pranger am Eckartsauer Marktplatz, bereits bestaunt und begutachtet von den Eckartsauer Kinder… Foto@R.Makoschitz