Kommunaler Energie- und Umweltmanagementkurs abgeschlossen

Zertifikat für Bürgermeister Rudolf Makoschitz

Um neue Impulse in den Gemeinden zu setzen, wurde von der Energie- und Umweltagentur NÖ (kurz: eNu) der Lehrgang „Kommunaler Energie- & Umwelt-Manager“ ins Leben gerufen. Mit dieser in 4 Modulen abgehaltenen Ausbildungsserie wird die inhaltliche Expertise für die Arbeit in der Gemeinde, basierend auf bereits erfolgreich umgesetzten Best-Practice-Beispielen, mitgegeben.

Besondere Schwerpunkte dabei waren:

• Bauen in Zeiten des Klimawandels
  • Mobilität: vom Radverkehr bis zur e-Mobilität
  • Naturvielfalt in den Gemeinden
  • Smart Street: Intelligente Straßenbeleuchtung
  • Energiebuchhaltung und Sanierungsberatung

Die ab Mai 2019 veranstalteten Module fanden u.A. in Krems, Wr. Neustadt, Korneuburg und Retz statt. Bürgermeister Rudolf Makoschitz hat daran teilgenommen und zum Abschluss von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und eNu-Geschäftsführer Dr. Herbert Greisberger das Zertifikat für die abgeschlossene und erfolgreiche Ausbildung zum „Kommunalen Energie- & Umwelt-Manager“ entgegengenommen.

Foto: Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und GF Dr. Herbert Greisberger mit Bgm. Ing. Rudolf Makoschitz