Katastrophenschutzpläne „Hochwasser Donau“ fertiggestellt

Feierliche Übergabe der Alarmpläne an Gemeinden und Feuerwehren

Nachdem sich nach dem letztem Jahrhundertwasser gezeigt hat, dass selbst ein so mächtiges Bauwerk wie der Marchfeldschutzdamm an seine technischen Grenzen gelangt, wurde neben der Generalsanierung des Dammes und der Nebenanlagen auch die Katastrophenvorsorge aktualisiert. Dabei handelt es sich um das größte Sicherheitsprojekt, dass aktuell in Niederösterreich initiiert wurde. Dazu wurde ein eigener Wasserverband „Hochwasserschutz-Donau-Marchfeld“ ins Leben gerufen, dem alle Donauanrainergemeinden östlich von Wien, bzw. auch die im Akutfalle betroffenen „hinterliegenden“ Ortschaften, angehören. Nur durch diese gemeindeübergreifende Zusammenarbeit konnte ein Projekt in dieser Größenordnung umgesetzt werden.

Es wurden einheitliche Katastrophenschutzpläne für ALLE Sonderfälle für die Gemeinden erstellt, wobei auf die individuellen örtlichen Gegebenheiten besonders Rücksicht genommen wurde. Auf Basis der von Landeshauptfraustellvertreter und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf nun im Rahmen einer kleinen Feier übergebenen Pläne, ist die Region bestmöglich für kommende Schadensereignisse gerüstet. Die Erstellung der Pläne wurde in fast dreijähriger und enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und Gemeinden durchgeführt, vom Land Niederösterreich gefördert und durch die zuständigen Katastrophenschutz- und Wasserrechtsbehörden bestmöglich unterstützt.