Bauarbeiten Ortsdurchfahrt Kopfstetten B 3 abgeschlossen

Ein harmonisches Ortsbild wurde geschaffen

Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 1. Oktober 2019 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Arbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Kopfstetten im Zuge der Landesstraße B 3 vor.
Sowohl die Fahrbahn als auch die Nebenanlagen der Landesstraße B 3 entsprachen im Ortsbereich von Kopfstetten (Gemeinde Eckartsau) nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Neben der schadhaften Fahrbahn (Spurrinnen, Ausmagerungen, Risse) waren weiters im Bereich der Nebenflächen nicht ausreichende bzw. schadhafte Gehwege vorhanden. Aus diesen Gründen haben das Land NÖ (NÖ Straßendienst) und die Marktgemeinde Eckartsau eine Sa-nierung der Ortsdurchfahrt von Kopfstetten im Zuge der Landesstraße B 3 beschlossen.
Begonnen wurden die Arbeiten an den Nebenflächen der Landesstraße B 3, wo die bestehenden Geh-steige saniert und verbreitert wurden. Neu angelegte Grün- und Nebenflächen geben dem Ort in Zukunft ein harmonisches Erscheinungsbild. Nach Beendigung der Arbeiten an den Nebenflächen wurde die Fahrbahn der Landesstraße B 3 auf eine Länge von rund 900 m unter Beibehaltung der Fahrbahnbreite saniert. Dabei wurde die vorhandene Deckschicht und eine Lage der Tragschicht abgefräst und eine neue Trag- und Deckschicht wieder aufgebracht. Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Lud-wig Schleritzko von der Straßenmeisterei Groß-Enzersdorf und Bau- und Lieferfirmen der Region in ei-ner Bauzeit von rund 4 Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 310.000,- wobei rund € 210.000,- auf das Land NÖ und rund € 100.000,- auf die Marktgemeinde Eckartsau entfallen.

Der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Eckartsau bedanken sich bei den AnrainerInnen und die VerkehrsteilnehmerInnen für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.