Kopfstetter Madonna erstrahlt im hellen Glanz

Restaurierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen

1844 …vor exakt 175 Jahren wurde die steinerne Madonna, eine „Kopie“ der Mariazeller Muttergottes, als Hauptskulptur des Kopfstetter Altares errichtet. Auf Initiative der Kopfstetter Pfarrgemeinderäte Sonja Müllner und Ernestine Matuschka wurde diese von Fachleuten, den Restaurateuren Mag. Ursula Mag. Thomann und Boris Golob aus Leibnitz, exakt befundet und ein penibles Restaurierungskonzept erstellt. Strahlenkranz, Wolkung und Madonna wurden in mehrwöchiger Arbeit entsprechend der historischen Substanz wunderbar restauriert, ebenso ein seitlich befindlicher und beschädigter Engel.

Zeitgerecht zum 250. Jahresjubiläum der Kopfstetter Wallfahrtskirche „Maria Schutz“ – die Feierlichkeiten finden am Samstag, den 24. August ab 16 Uhr statt – „erstrahlt“ nun wieder die prachtvoll restaurierte Madonna im Kopfstetter Gotteshaus.

Die Kosten für die umfangreiche Restaurierung wurden von der Kopfstetter Ortsbevölkerung, der Marktgemeinde Eckartsau, dem Pfarrverband Orth/Donau, der Erzdiözese Wien und dem Bundesdenkmalamt getragen.

Fotos @R.Makoschitz