Pfingstwallfahrt in Kopfstetten

Gelebte & eindrucksvolle Tradition am Kopfstetter Kirchenberg

Alljährlich am Pfingstmontag finden sich zahlreiche Wallfahrer aus dem Marchfeld am Fuße des Kopfstetter Kirchenbergs zur traditionellen Dekanatswallfahrt ein. Vor einer unübersehbaren Besuchermenge und prächtigsten Wetterbedingungen wurde der Festgottesdienst von Weihbischof Stephan Turnovszky eindrucksvoll zelebriert, unterstützt von den Priestern der umliegenden Pfarrgemeinden. Nach dem Schlusssegen wurde die Visitationsberichte - der Weihbischof besuchte zuvor monatelang die Pfarren und Pfarrverbände des Dekanats Marchfeld – übergeben. In bewährter Weise wurden auch wieder – Tradition seit 1954 (!) - zahlreiche neue Autos, Räder und Motorräder, Traktoren und LKWs gesegnet.

Den gemütlichen Abschluss dieser Pfingstmontagswallfahrt bildete wie immer die Agape, wo die Pilger – zahlreiche Besucher wanderten per Fuß oder Rad zum von der Gemeinde neugestalteten Kopfstetter Kirchenberg – auch leiblich für ihre Strapazen „belohnt“ wurden.

Weihbischof Stephan Turnovszky bedankte sich vor allem auch bei den zahlreichen freiwilligen Kopfstetter Helfer für die Ausrichtung und Erhaltung dieser eindrucksvollen und weit über die Region hinaus geschätzten Wallfahrt!

Fotos @R.Makoschitz