Kroaten im Marchfeld

Letzter Filmdreh „Geschichtsträchtiges Marchfeld“

Die Dreharbeiten zur Spieldokumentation „Geschichtsträchtiges Marchfeld“ wurden in Wagram an der Donau abgeschlossen. Sie erinnern an die ehemals große kroatische Volksgruppe im Marchfeld. Als Komparsen stellten sich der Bürgermeister und seine Gattin, eingekleidet in kroatischer Tracht aus dem 19. Jahrhundert, zur Verfügung. Die Szene wurde vor einem der letzten, noch fast in Originalzustand und behutsam renovierten, für die damalige Zeit typischen Hakenhofgebäude mit Schilfdach(!) inmitten von Wagram/Donau – der Ort wurde erst in der 1. Republik von ehemals Kroatisch Wagram umbenannt - abgedreht. Der Film wird ab Herbst 2018 in den österreichischen Kinos erscheinen.

Die Kroaten konnten ihre Identität im Marchfeld insbesondere auch ihre Sprache bis weit in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts erhalten, in den folgenden Jahren verschwand die Volksgruppe aber fast vollständig.

Foto: Maria und ihr Gatte, Bürgermeister Rudolf Makoschitz während einer Drehpause… (Foto@R.Makoschitz)