1.Eckartsauer Fischereiverein feiert seine ersten 20 Jahre

1998 – 2018: Eine Erfolgsgeschichte

1998 wurde von Johannes Krenn, Martin Ista und einer Handvoll engagierter Petrijünger der 1. Eckartsauer Fischereiverein gegründet und als Gewässer die Schottergrube am Langwasserfeld von der Marktgemeinde Eckartsau gepachtet. 20 Jahre und unzählige Tätigkeiten später verfügt der Verein, dem Johannes Krenn seit der Gründung in bewährter Weise als Obmann vorsteht, bereits über mehr als 100 Mitglieder und stellt somit eine wesentliche Größe im vielfältigen Eckartsauer Vereinsleben dar. So wurde gemeinsam mit der Marktgemeinde Eckartsau das Langwasserfeld als in der Region einzigartiges Erholungsbiotop gestaltet und gepflegt und ein neuer „Stützpunkt“ am Grünschnittplatz errichtet.

Unermüdlich unterstützt der Verein immer wieder mit Sach- und Geldspenden die Jugendlichen, sei es der Kindergarten, die Feuerwehrjugend oder der Fußballnachwuchs aus der Großgemeinde. Er ist auch bei den Veranstaltungen im ganzen Jahr aktiv, so auch beim Adventmarkt, Punschstand, Gedächtnis- und Kinderfischen, Preisschnapsen, Weihnachtskarpfenverkauf, Flurreinigungen, mit zahlreichen Fischereiwettbewerben und vieles mehr. Zum Jubiläum wurden bei herrlichem Wetter alle Mitglieder zu einem vergnüglichen Festessen mit hervorragendem Büfett – allerdings ohne Fischgericht - stilgerecht an das Ufer des Biotopes geladen, wo der Obmann humorvoll aus der umfangreichen Vereinsgeschichte berichtete. Bei einem weiteren Programmpunkt unterhielt die Jugendfeuerwehr aus Eckartsau mit einer Leistungsschau die begeisternden Gäste und zeigte in eindrucksvoller Weise ihr Können. Es wurden auch wieder Sach– und Geldspenden an den Kindergarten und an die Jugendfeuerwehr übergeben. Bürgermeister Rudolf Makoschitz dankte im Namen der Gemeinde dem Verein für sein wertvolles und hervorragendes Engagement und wünscht den Jubilaren für ihre weitere Tätigkeit alles Gute. Die Fischer bewiesen dann im Anschluss ihr sprichwörtliches Durchhalte-, Steh- und Sitzvermögen und feierten bis in die späten Abendstunden ...

Fotos: @R.Makoschitz