Kriegsende 1918 – Hintergründe und Fakten

Militärhistorisches Exkursion im Schloss Eckartsau

Dem Jubiläumsjahr 1918/2018 geschuldet, lud Bezirkshauptmann Dr. Martin Steinhauser in Kooperation mit der Marktgemeinde Eckartsau zu einer „Militärhistorischen Exkursion“ in das schicksalshafte Schloss Eckartsau. Zum Vortag selbst wurde ein absoluter Experte eingeladen: der Militärhistoriker Generalmajor a.D. Norbert Sinn erklärte an Hand von historischem Kartenmaterial vor zahlreichen Offizieren und Unteroffizieren der Kasernen Mistelbach und Bruckneudorf, sowie einigen Ehrengästen die Hintergründe, die Entwicklungen und gegenseitigen Verpflichtungen der innereuropäischen Bündnisse, die Probleme der Mobilmachung, die immense Bedeutung der Versorgung und des Nachschubes der Armeen, die waffentechnische Ausbildung und Ausrüstung, die Truppenstärken und Strategien im Vorfeld der Jahre vor 1914 bis letztlich zum Ende des Ersten Weltkrieges.

Im Anschluss an die spannenden und detaillierten Ausführungen von Generalmajor Sinn wurde zu einer Schlossführung geladen. Danach marschierten die 40 Teilnehmer geschlossen, begleitet von Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz, nach Kopfstetten, wo die Historie des Naturdenkmals „Kirchenberg“ mit Wallfahrtskirche und Freilichtkreuzweg den Teilnehmern vom Bürgermeister erläutert wurde. Der gemütliche Abschluss dieser Exkursion fand „stilgerecht“ im geschichtsträchtigem Bahnhof von Kopfstetten (Abfahrt des Kaisers ins Schweizer Exil am 23.3.2019) in Form einer gemütlichen Jause statt, bei der die „Mundschenke“ Hanni und Alfons Grünwald die Soldaten und die Ehrengäste auf das Hervorragendste bewirteten.

Fotos: @R.Makoschitz