Pfingstmontag in Kopfstetten

Gelebte Tradition am Kopfstetter Kirchenberg

Alljährlich finden sich zahlreiche Wallfahrer aus dem Marchfeld am Fuße des Kopfstetter Kirchenberges zur traditionellen Pfingstmontagswallfahrt des Dekanates ein. Provisor Arkadiusz Borowski aus der Pfarre Großenzersdorf zelebrierte, unterstützt von den Priestern der umliegenden Pfarrgemeinden, bei prächtigen Wetterbedingungen den eindrucksvollen Festgottesdienst. Im Anschluss wurden in der seit 1954 (!) ohne Unterbrechung ausgerichteten Fahrzeugweihe zahlreiche neue Autos, Räder und Motorräder, Traktoren und auch Pferde gesegnet. Dechant Robert Rhys wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, das aber trotz der Segnung auch die persönliche Verantwortung der Fahrzeugeigner zum tatsächlichen Schutz beitragen sollte...

Den gemütlichen Abschluss dieser Pfingstmontagswallfahrt bildete wie immer die Agape, wo die Pilger – zahlreiche Besucher wanderten per Fuß und Rad zum von der Gemeinde neugestaltenen Kopfstetter Kirchenberg - leiblich für ihre Strapazen „belohnt“ wurden.

Ein Dank vor allem auch an die zahlreichen freiwilligen Kopfstetter Helfer für die Ausrichtung und Erhaltung dieser eindrucksvollen und weit über die Region hinaus geschätzten Veranstaltung!

Foto 1: Festmesse am Feldaltar am Fuße des wunderschönen Kirchenberges.
Foto 2: Eindrucksvoller Blick vom Kirchenberg auf die zahlreichen Wallfahrtsbesucher. (Fotos @R.makoschitz)