Maibaum - Tradition und Brauchtum in Eckartsau

5 prächtige Maibäume schmücken die Ortschaften

Maibäume haben eine lange Tradition. Ihr Aufstellen ist bereits im 13. Jahrhundert urkundlich belegt worden. Die Symbolik des Maibaums beruht vor allem im heidnischen Brauchtum: so wurde der Maibaum im 17. Jahrhundert, zur Zeit der Hexenverfolgung, in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai aufgestellt, um böse Geister zu vertreiben. Dabei war es wichtig, dass der Stamm des Baumes ordentlich abgeschält wurde, damit die „Hexen sich nicht unter der Rinde festsetzen“ konnten.

Dieses Brauchtum wird alljährlich am Abend des 30. April in allen 5 Katastralgemeinden auch gerne und ausgiebig mit zahlreichen Gästen gefeiert. Diese Feste werden von den Freiwilligen Feuerwehren, Burschenbund und Gemeinderäten organisiert.

Fotos: Eckartsau, Kopfstetten, Pframa, Wagram, Witzelsdorf (@R.Makoschitz)