Neues Kirchenturmkreuz strahlt über Wagram

Spektakuläre Montage als „Jahrhundertereignis“

1914 errichtet, musste das Wagramer Kirchturmkreuz nach mehr als hundert Jahren aufgrund der Witterung, durch Blitzschlag, Rost und letztlich dem Zahn der Zeit gebietend, erneuert werden. Der neue Turmschmuck wurde gemäß der beschädigten „Vorlage“ in Leichtmetallbauweise konstruiert und mittels einer schützenden Blattgoldschicht zusätzlich vor den zukünftigen Witterungseinflüssen geschützt. Die Firma Sukup-Grötzer, Spengler und Spezialist für Gebäudekletterei, hat nach der Segnung des Kreuzes durch Pfarrer Mag. Erich Neidhart und einer kurzen Ansprache und Dankesworte durch den Bürgermeister dieses in schwindelerregender Höhe wiederversetzt.

Tatkräftig unterstützt wurde dieses spektakuläre Vorhaben durch die anwesenden Kinder, welche das Kreuz vom Boden zur Turmspitze hochzogen. Eine Urkunde mit aktuellen kirchlichen, politischen, sozialen und gesellschaftlichen Daten wurde ebenfalls in einer „Zeitkapsel“ in der Kreuzhalterung deponiert. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat, die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Eckartsau die zahlreichen Besucher zur Agape. Die dabei spontan gegebenen freiwilligen Spenden werden für Belange der – im Gemeindebesitz befindlichen – Kirche Wagram Verwendung finden.

Fotos: @R.Makoschitz