5. Niederösterreichische Rosswallfahrt abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Gesamtleiter der 5. NÖ Rosswallfahrt habe ich mich heute, am 22.6. um 8 Uhr, zu einem schweren, aber klaren Entschluss durchgerungen:
Die heurige 5. NÖ Rosswallfahrt wird abgesagt!

Dazu einige Fakten:

1. Die Niederösterreichische Rosswallfahrt, in dieser Form einzigartig für Österreich, hat bisher höchst erfolgreich im niederösterreichischen Industrie-, Wald-, und Mostviertel stattgefunden.
  2. Sie hat das Ziel verfolgt, hoch zu Ross oder mit dem Pferdegespann das Genießen der Natur mit Glauben, Kultur, Traditionspflege und Geselligkeit zu verbinden und jeweils eine andere Region des Bundeslandes in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Durch das Einbinden der Gemeinden von Anfang an und der jeweils örtlichen Interessensgemeinschaften (Kirche, Kulturträger, Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Grundbesitzer, Jagd, Tourismus, Feuerwehr, Blasmusik…) hatte die NÖ Rosswallfahrt in jeder Gemeinde Impulse mit Nachhaltigkeit bewirkt und das Miteinander der gastgebenden Gemeinden bereichert.
  3. Die NÖ Rosswallfahrt stieß und stößt auf größte Medienaufmerksamkeit: so haben bereits neben dem ORF NÖ zahlreiche Medien aus Deutschland und Österreich ihr enormes Interesse an diesem Brauchtums- und Traditionsereignis bekundet.
  4. Gleichzeitig muss ich jedoch die Tatsache anerkennen, dass in den letzten Wochen das Thema „Herpes“ zu zahlreichen Diskussionen in der Pferdewelt geführt hat. Die dadurch entstandene Verunsicherung hat auch vor dem Marchfeld und damit auch vor der NÖ Rosswallfahrt nicht halt gemacht.
  5. Ich respektiere die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, der sich Sorgen um die Sicherheit seines Pferdes macht.
  6. Die Sicherheit von Mensch und Pferd haben für mich stets höchste Priorität! Ich bin mir jedoch auch und gerade da meiner Verantwortung bewusst und habe einen ausgewiesenen Pferdefachmann, Herrn Univ.-Prof. Dr. René Van der Hoven von der Veterinärmedizinischen Universität Wien um eine Risikoeinschätzung gebeten. Er sprach sich aus der Perspektive seiner Disziplin für die Durchführung der 5. NÖ Rosswallfahrt aus. Er hat unsere Sicherheitsvorkehrungen positiv und die mögliche Infektionsgefahr als minimal bewertet.
  7. Mittlerweile bin ich mit zahlreichen Absagen von Teilnehmern konfrontiert. Auslöser für die Entscheidung waren unter anderem die „Sozialen Medien“ (siehe Beilage) – Wer kann daher diesmal garantieren, dass bei einer Durchführung es nicht zu irgendwelchen Irritationen bzw. negativen Messages kommt, die möglicherweise zum Inhalt haben könnten, dass durch die Abhaltung der NÖ Rosswallfahrt 2016 teilnehmende Pferde krank sind bzw. durch andere erkranken oder in der Folge es bei anderen Pferden in der Gegend zu Erkrankungen kommt?
  8. In der gegebenen Situation habe ich daher schweren Herzens nach Abwägung der Umstände entschieden, die NÖ Rosswallfahrt abzusagen. Nur so ist gewährleistet, dass der gute Ruf und der hohe Standard der NÖ Rosswallfahrt keinen Schaden nehmen. Mit den Bürgermeistern bzw. Vizebürgermeistern der gastgebenden Gemeinden und dem Präsidenten des NÖ Pferdesportverbandes habe ich diese Entscheidung bereits besprochen.
Zum Schluss ein vielfaches Danke: Es ist mir dieser Schritt zudem auch nicht leicht gefallen, da ich seit gut zwei Jahren gemeinsam mit den Gemeinden und anderer Institutionen, den Sponsoren, den Kooperationspartnern, den Weggefährten und vielen Helfern mit sehr viel Herz und Professionalität am Gelingen der NÖ Rosswallfahrt 2016 gearbeitet habe. Ihnen allen spreche ich meinen großen Dank aus!

Mit reiterlichen Grüßen,
Otto Kurt Knoll