Kopfstetter Florianis feiern 125 Jahre Bestand

Gelungener Abend trotz Dauerregens

Trotz des kühlen, regnerischen Wetters haben sich die zahlreichen Gäste nicht abhalten lassen, den Heurigenabend der Freiwilligen Feuerwehr Kopfstetten zu besuchen. So war der Feuerwehrstadel im wunderschönen Gemeindegarten bis auf den letzten Platz gefüllt.

Zu Beginn des Abends wurde in einem Festakt der Gründung der FF Kopfstetten vor 125 Jahren gedacht. Die Festreden von Kommandant Bernhard Payan, Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz und Bezirksfeuerwehrkommandanten Georg Schicker betonten die Notwendigkeit der Feuerwehren in der heutigen Zeit, vor allem auch als das wesentliche soziale Bindeglied in einer lebendigen und aktiven Dorfgemeinschaft.

Die feierliche musikalische Umrahmung des Festaktes erfolgte durch das Bläserensemble der Musikschule Orth an der Donau (Leitung Roland Haas) in hervorragender Weise. Neben den zahlreich erschienenen Gemeindevertretern wurden Abschnittskommandant Leo Brandstätter, der auch die Ehrenurkunde an die FF Kopfstetten übergab, Ehrenkommandant Viktor Steiner sowie die Unterabschnittskommandanten Franz Hlavac und Martin Krenn begrüßt.

Neben der bewährt delikaten Versorgung mit Speis und Trank durch die zahlreichen Helfer, lockten auch die gemütliche Kaffeehausecke und – besonders zu späterer Stunde – die erstklassig sortierte Weinbar die gut gelaunten Besucher. Ebenfalls wurde aus Anlass des Jubiläums eine Festschrift in Heftform gestaltet und vorgestellt, die in Form einer kleinen Spende mitgenommen werden konnte (Restexemplare sind noch am Gemeindeamt in Eckartsau erhältlich). Eine reichhaltige Tombola rundete das gelungene Fest, das trotz der widrigen Wetterbedingungen erst weit nach Mitternacht endete, ab. Die FF Kopfstetten freut sich auf ein Wiedersehen – bei hoffentlich strahlendem Wetter – im nächsten Jahr, am 22. August 2015! Bitte vormerken!

Foto 1: Die bestens organisierte Mannschaft (Mitte vorne Kommandant Bernhard Payan) vor Beginn des Festes bei noch trockenem Wetter.
Foto 2: Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz, Kommandant Bernhard Payan, Bezirkskommandant Georg Schicker und Abschnittskommandant Leo Brandstätter bei der Überreichung der Ehrenurkunde.