Spiel, Sport, Spaß und Spannung

Traditionelles Eckartsauer Pfingstturnier der Feuerwehren

Prächtiges Wetter, zig-hunderte und begeisterte Besucher, hervorragende Verköstigung, eine umfangreiche Tombola und beste Stimmung bis in die späten Abendstunden: alle diese Faktoren haben auch heuer wieder das traditionelle Fußballpfingstturnier der fünf Feuerwehren der Großgemeinde Eckartsau zu einem großartigen und in der Region einmaligen Fest gestaltet. Diesmal – die 5 Wehren lösen sich jährlich in der Ausrichtung ab - hat die Freiwillige Feuerwehr Eckartsau das Turnier veranstaltet und –als „schlechter Gastgeber“ – auch noch verdient und souverän gewonnen. Erstmals in der jahrzehntelangen Spieltradition wurde heuer das Regelwerk geändert: um den Zuschauern mehr Spannung und Tore bieten zu können, wurde die Mannschaftsstärke reduziert und die Spielfläche halbiert. Ebenfalls erstmals in der Geschichte des Turnieres stand eine Torfrau in den Reihen der FF Kopfstetten zwischen den Pfosten: Piroschka – im wespenähnlichem Dress auch optisch ein „Hingucker“ - konnte allerdings trotz einiger sehenswerten und tollen Paraden auch diesmal leider nicht den 5. Platz ihres Teams verhindern...

Die FF Kopfstetten - als zukünftiger Veranstalter des Turnieres am Pfingstsonntag 2019 – freut sich aber nichts desto trotz wieder zahlreiche Gäste am wunderschönen Eckartsauer Fußballplatz im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Foto 1: Das Gruppenfoto 2018 – die siegreiche Wehr und Veranstalter FF Eckartsau in den weißen Dressen mit ihren Feuerwehrkollegen aus den Katastralgemeinden Kopfstetten (Rot), Pframa (Gelb), Wagram (Blau) und Witzelsdorf (Orange)
Foto 2: Ganz besonders wurde auch das „Fairplay“, wie am gemischten Gruppenfoto erkennbar, eindrucksvoll gelebt. (Fotos @R.makoschitz)