Ausschuss Abgabeneinhebung-Sitzung in Eckartsau

Gemeindekooperation ein voller Erfolg

Mit 1.1.2017 wurde von den Gemeinden Eckartsau, Engelhartstetten, Glinzendorf, Spannberg und Weiden/March in Zusammenarbeit mit dem G.V.U. (Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Gänserndorf) ein gemeinsames Projekt „Abgabeneinhebung“ ins Leben gerufen. Diese Kooperation ermöglicht eine effektivere Form der Vorschreibung der Gemeindeabgaben wie z.B. Grund- und Kommunalsteuer, Wasser- und Abwasserbescheide, bzw. -vorschreibungen. Als gewissenhaft vorbereitetes Pilotprojekt gestartet, stellt sich nun nach fast einem Jahr bereits der Erfolg dieser im Bezirk einmaligen Gemeindekooperation ein. Die angestrebte Unterstützung und Entlastung der Gemeindeverwaltungen ist eindeutig und bereits nachhaltig. So können sich diese Gemeindeämter nun effektiver auf die stetig immer mehr auf den Gemeindedienst zukommenden Aufgaben konzentrieren.

Alle 2-3 Monate finden regelmäßig Sitzungen der Verbandsmitglieder zum Informationsaustausch und aktuellem Bericht statt. Der Sitz des Verbandes befindet sich in Hohenruppersdorf, die periodischen Zusammenkünfte finden abwechselnd in den Partnergemeinden statt.

Foto: Kurzes Fotoshooting der teilnehmenden Verbandsmitglieder nach intensiver Sitzung vor dem Gemeindeamt Eckartsau. (Foto@MG Eckartsau)