Winterlandschaft Kopfstetten Kaiseradler (Foto: Kovacs) Winter Sonnenuntergang Schloss Eckartsau im Winter Reh beim Wasser Winter in Wagram Winter - Anhänger - Schnee Brücke im Schlosspark Winter in Witzelsdorf Eingang Schloß Eckartsau im Winter
< Neuigkeiten

Erntedankfest in Wagram an der Donau

Trotz Regenwetters ein überaus gelungenes Fest

Heuer wurde in Wagram das traditionelle Erntedankfest, welches im Fünfjahresrhythmus von allen Katastralen der Großgemeinde Eckartsau ausgerichtet wird, veranstaltet. Die Wagramerinnen und Wagramer mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr haben sich alle Mühe gegeben, und dieses Traditionsfest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher gestaltet. Die Festmesse wurde von Pfarrer Mag. Erich Neidhart im Festzelt – welches vor dem lange ersehnten Regen Schutz bot - zelebriert, er segnete auch die Erntegaben und die aufwendig gestaltete Erntekrone. Im Anschluss daran wurde zum Frühschoppen, welches ebenso wie die Messe vom MV Loimersdorf musikalisch begleitet wurde, geladen. Hervorragende Speisen und Getränke, selbstgemachte Mehlspeisen, Kaffee und eine umfangreiche Tombola ließen bei den zahlreichen begeisterten Besuchern absolut keine Wünsche mehr offen. Beim bereits traditionellen „Schätzspiel“ musste das Gewicht eines „Kukuruzreblers“ – richtige Lösung: 82,20 kg! - ermittelt werden. Gemütlich klang das bestens organisierte Fest an der am Ausgang befindlichen Weinbar, an dem wegen der beiden reizenden „Wagramer Weinköniginnen“ ein vorzeitiges Verabschieden kaum möglich war, in den späten Abendstunden aus.

Foto: Ortvorstand Josef Buresch, Pfarrgemeinderätin Olga Buresch, Kommandant und „Nichtbundeskanzler“ Christian Kern, Stellvertreter Franz Windisch und Verwalter Florian Buresch mit den „Weinköniginnen“ Bianca und Lisa. (Foto@R.Makoschitz)