Treff am Nachmittag

Endgültig zum letzten Mal

...begonnen hat es im Advent 2012: Hanni Grünwald hatte die Idee zu einer kleinen, aber feinen Adventfeier im Bahnhof Kopfstetten, ein eventuell erzielter Gewinn sollte für ein noch nicht genau definiertes Projekt Verwendung finden. Diese Veranstaltung wurde ein voller Erfolg und so wurde, von den zahlreichen begeisterten Besuchern angeregt, über ein regelmäßiges Treffen nachgedacht. Der Treff am Nachmittag war „geboren“! Bereits im Februar 2013 wurde das erste „Treffen“ (von letztlich 30!) veranstaltet. So wurde der jeweils 1. Dienstag im Monat bereits zur fixen regionalen Institution. Es wurde auf wunderbare Weise gezeigt, wie man mit guten Ideen, Mut aber vor allem viel Fleiß und Engagement das gemeinschaftliche Miteinander in den Vordergrund stellen kann. Und das wurde von den Besuchern aus der Großgemeinde Eckartsau und den umliegenden Nachbarorten besonders wertgeschätzt. In lockerer und entspannter Atmosphäre und bei exzellenter Bewirtung – ab 15:00 kaltes Büfett, sowie hervorragende Mehlspeisen, Kleinbäckereien und Torten und Kaffee, Tee und diverse Getränke – konnte man im liebevoll restaurierten Bahnhofsgebäude ab 13 Uhr bis in die späten Nachtstunden mit Freunden plaudern, neue Freundschaften schließen, Diskussionen führen oder ganz einfach nur abschalten und genießen...

Mit den dabei erzielten Reinerlösen konnte der Spielplatz, die Friedhofswegepflasterung und die Fassadensanierung der Aufbahrungshalle in Kopfstetten finanziert werden.

Nun wurde am Dienstag, dem 1. Dezember das letzte Mal in den Bahnhof Kopfstetten geladen. Das geniale Team - Hanni und Alfons Grünwald, Rikki Petrik, und Henriette Weinlich – hatten alle Hände voll zu tun, ab 15 Uhr war das Gedränge schon so groß, dass die Räume bereits aus allen Nähten zu platzen drohten. Alle waren sie gekommen um diesen engagierten Menschen (auch Bianca Matzhold, die aus beruflichen Gründen ab 2014 nicht mehr mitarbeiten konnte) ihren Dank und Glückwünsche zu überbringen. Mit einer von Stammgästen gestalteten, sehr emotionalen Ehrung wurden die Veranstalter vor den Vorhang gebeten und von den Gästen heftigst akklamiert.

Der Bürgermeister bedankte sich bei Hanni und ihren „Mitstreitern“ für die unzähligen netten und angenehmen Stunden, welche sie den Gästen bereitet haben, und schloss mit der Feststellung: „…mit Worten kann man Eure ungeheure Leistung nicht beschreiben … aber vielleicht ein Versuch: Gut, dass es Euch gibt … man müsste sonst so großartige Menschen erst „erfinden““.

Foto: vlnr > Friederike Petrik, Henriette Weinlich, Johanna und Alfons Grünwald vor dem renovierten historischen Kopfstetter Bahnhof (foto@ R.Makoschitz)